Medien

Medien

Selina34 02.08.2024 09:05
Schlagwörter:
Beitrag des Themenerstellers:

Hallo zusammen,


ich dachte ich versuche mal hier einen Rat zu bekommen. Meine Tochter ist jetzt 5 Jahre alt geworden und wir haben es von Anfang an sehr locker gehalten mit dem Thema Medien. Also Fernsehen und Tablet. Als sie noch kleiner war hat sie von sich aus gar nicht so viel geschaut und ist einfach weggelaufen oder hat sich was zum Spielen geholt. Ich dachte wenn ich ihr da nichts verbiete dann ist der Drang danach auch nicht so groß.

In letzter Zeit wird es aber immer mehr und es nimmt überhand. Ich möchte jetzt nicht voreilig irgendwelche Regeln oder Verbote einführen die ich nacher nicht umsetzen kann ( besonders in den Ferien).

Aber langfristig möchte ich den Konsum reduzieren.

Als Beispiel: sie steht morgens auf und dann direkt zum Fernseher ( ist sie so gewohnt) da trinkt sie dann auch ihren Kaba. Unter der Woche so ca 30 Minuten am Wochenende auch mal bis zu 2 Stunden. Wenn sie vom Kindergarten kommt wieder direkt zum Fernseher (zum runter kommen sie ist immer sehr aufgedreht und motzig). Je nach dem was wir vor haben zwischen 30 min und 1,5 Stunden. Am Abend nach dem Abendessen schaut sie dann nochmal so 1 bis 1,5 Stunden.

Manchmal ist es Fernsehen manchmal ist sie am Tablet und schaut da etwas oder spielt etwas.

Wir unternehmen sehr viel und sie hat auch viele Hobbys aber es einfach zu viel Medienzeit.

Wie könnte ich das langsam reduzieren ohne dass sie das Gefühl hat ich verbiete ihr etwas?


Ich freue mich auf Tipps und Danke!